Ansicht für Desktop- und Laptop-Größe manuell wählenAnsicht für Tablet-Größe manuell wählenAnsicht für Smartphone-Größe manuell wählen

Die Leidenschaft fürs Segeln wecken

Die neue B/one: A star is born

Immer größere, immer luxuriöse Schiffe: Die Entwicklung der Branche geht zu Gigantomanie. Dabei sind die Nachwuchszahlen der Segler rückläufig. Die jüngere Generation empfindet Segeln als elitär, antiquiert, uncool. In einem Gespräch mit dem CEO unseres Partners Bavaria Yachtbau, Dr. Jens Ludmann, wurde klar: „Das muss geändert werden!“

So wurde das Konzept der B/one geboren. Es gibt natürlich viele hervorragende Schiffe vergleichbarer Größe – aber sie besitzen entweder einen hohen Leistungsstandard, brauchen eine große Crew oder sind schwer zu handhaben. Mit unserem Kooperationspartnern Bavaria Yachtbau und Farr Yacht Design verfolgten wir deshalb konsequent ein Ziel: „Lasst uns ein Schiff bauen, das leicht zu segeln ist und richtig Pepp hat. Ein Schiff, dass die Leidenschaft fürs Segeln weckt und einen einfach packt!“

Voller Fahrspaß, extrem robust, leichtes Handling. Für geringe Kosten.


Deshalb haben wir von Boatyard Solutions die B/one als Einheitsklasse konzipiert – ohne besondere Rücksicht auf Vermessungsformeln. Die Mischung passt: Mit seinen Genen der Farr 400, der Einheitsklasse der großen Yachten schlechthin, und der jollenartigen Spezifikation schließt sie die Lücke zwischen internationalem Jollensegeln und dem Einstieg in die Kielschiffe – und ist damit die erste, wirkliche Dinghy-Yacht. Im Ergebnis: Geringe Anschaffungskosten, 3–4 Personen als Race-Crew (Gewicht limitiert auf 287 kg!), lange Wertbeständigkeit durch extreme Robustheit und voller Fahrspaß!

Dass das Konzept aufging, beweist die Begeisterung, mit der die B/one bei ihrem Stapellauf am Wochenende auf dem Match Race Germany am Bodensee aufgenommen wurde. Bereits jetzt gibt es schon über hundert verkaufte Einheiten, das spricht für sich. Die neue B/one: modern, attraktiv, robust, sportlich und gemütlich – und auch zum Wochenend-Cruising absolut geeignet. Und das für geringe Kosten. Damit sind wir unserem Ziel einen entscheidenden Schritt näher: Segeln attraktiv, leidenschaftlich, actionreich und erschwinglich zu machen.

B/one of us! Go sailing!

Weiteres zur Herstellung der B/one erfahren Sie unter www.sail-b1.com


Ihr Peter Meyer